Home
Der Vorstand
Aktivitäten

Umwelteinsatz 17.08.2018
Kinder Segelkurs 23.08.2018
Allgemeines
Aktion saubere Umwelt 13.10.2018
Termin geändert
Jahresplan 2018
Freie Liegeplätze
Gäste
Bilder
In eigener Sache
Datenschutz
Impressum
Kinder Segelkurs 23.08.2018


Auch in diesem Jahr fand wieder ein Segelkurs für unsere jüngsten Mitglieder statt. Mit dabei war auch die Tochter eines Gastes. In spielerischer Art und Weise sollte den Kindern der Wassersport nähergebracht werden.
Zunächst wurde das Anlegen der Schwimmwesten und der Umgang damit geübt. Dann wurde an Land der Umgang mit den Segelbooten (Optimist) erklärt. Auch das Verhalten an und auf dem Wasser wurde den Kindern gezeigt. Am nächsten Tag sollte es dann aufs Wasser gehen. Besonders die jüngste war schon ganz aufgeregt und konnte es gar nicht abwarten. Begleitet von jeweils einem erfahrenen Segler wurden die Boote dann zu Wasser gelassen. Ein Rettungsschwimmer mit motorisiertem Schlauchboot war immer in der Nähe. Es wurden viele Manöver geübt und die Kinder hatten sichtbar Spaß dabei. Später durften die beiden älteren dann auch schon allein segeln. Dazu haben wir ein langes Seil am Boot befestigt und es vom Steg aus gesichert. Alles in Allem ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten. Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Kinder für den Wassersport begeistern. Ein Kurs ist bereits geplant.




Copyright © 2004 • Letzte Änderung: 07.11.2018